10.09.2022 – Frau Dr. Andrea Grünhagen: „Herr, erwecke deine Kirche und fange bei mir an.“ – Geistliche Neuaufbrüche in der Geschichte der SELK – eine Anregung für uns heute

In der Geschichte des Christentums gab es immer wieder Zeiten, in denen die Zahlen der Gemeindeglieder weniger wurden und die Kirche zu sterben schien. Auf der anderen Seite gab es immer wieder Zeiten, in denen das kirchliche Leben auf­blühte und die Kirchen voll wurden. Frau Dr. Andrea Grünhagen ist Expertin für die Hermannsburger Erweckung und ausgewie­sene Kennerin der Kirchen­geschich­te. In ihrem Vortrag am Samstag, 10.09.2022 um 17:00 Uhr, wird sie uns in Steinbach-Hallenberg davon berichten, wann es Aufbrüche in den Kirchen gab und wir werden darüber sprechen, welche Umstände diese begünstigt ha­ben könnten. Vielleicht lässt sich ja etwas für unsere Gegenwart fruchtbar machen. Im An­schluss wird es einen Imbiss geben.
Am Sonntag darauf, am 11.09.2022 wird es nach dem Gottesdienst im Rahmen des Kirchenkaffees eine kleine Fragerunde geben, in der Frau Grünhagen für Fragen bereit steht, was Sie zu unserer deutschlandweiten Kirche oder deren Kirchenbüro in Hannover jemals wissen wollten.