Unsere Gottesdienste und die staatliche 3G-Zugangsbeschränkung bei religiösen Veranstaltungen

Abkündigung am 1. Advent, 28.11.2021 im Gottesdienst zur geltenden 3G-Regelung

Liebe Schwestern und Brüder,

die Regierung des Freistaates Thüringen hat am 24.11.2021 eine neue Verordnung zur Regelung infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 erlassen. Gemäß dieser Verordnung dürfen nur noch Personen am Gottesdienst teilnehmen, die gegen SARS-CoV-2 geimpft sind, oder von einer entsprechenden Erkrankung genesen sind, oder die einen negativen Test vorweisen können. Als Kirchgemeinde sind wir dazu verpflichtet, uns die entsprechenden Nachweise zeigen zu lassen.

Wer seinen Nachweis über den Status als Geimpfter oder Genesener nicht zu jedem Gottesdienst mitbringen möchte, der kann sich auf einer Liste entsprechend vermerken lassen. Diese Liste wird vernichtet, sobald die 3G-Regel für den Gottesdienstbesuch aufgehoben wird.

Wer weder geimpft noch genesen ist, der muss ein entsprechendes aktuelles Testergebnis nachweisen. Ein Selbsttest darf laut Gesetzgeber von uns nur anerkannt werden, wenn dieser hier vor Ort unter Aufsicht durchgeführt wird. Wir bitten darum, nach Möglichkeit Selbsttests mitzubringen, wenn diese benötigt werden. Eine kleine Anzahl von Selbsttests werden wir auch hier in der Gemeinde vorhalten. Diese können bei Bedarf genutzt werden. Unser Anliegen ist es, möglichst niemanden abweisen zu müssen. Wir bitten darum, für den Selbsttest die entsprechende Zeit einzuplanen und nicht auf die letzte Minute zu erscheinen.

Kinder und Jugendliche, die im Zusammenhang mit dem Schulbesuch regelmäßig getestet werden, müssen sich für den Gottesdienstbesuch nicht extra testen lassen. Kinder, die jünger als 6 Jahre und symptomfrei sind, müssen auch nicht getestet werden.

Der Kirchenvorstand hat sich am vergangenen Donnerstag zu diesen Regelungen verständigt. Wir haben beschlossen, die Gottesdienste entsprechend der staatlichen Auflagen zu feiern. Der Gesetz­geber lässt diesbezüglich auch keinen Spielraum. Damit möglichst niemand abgewiesen werden muss, gibt es die Möglichkeit einen Selbsttest hier vor Ort zu machen.

Es ist eine schwere Zeit, die uns allen sehr viel abverlangt und bisweilen die Nerven blank liegen lässt. Welche Sichtweise der Problematik ist objektiv gesehen wissenschaftlich richtig? Welche Maßnahmen sind angemessen und führen zum Ziel? Welches Ziel ist angestrebt?

Eine für alle gültige und akzeptable Antwort werden wir nicht finden. Darum ist es umso wichtiger, dass wir uns als Christen unter dem Kreuz unseren HERRN treffen und uns von IHM, unserem Heiland Jesus Christus, zu der einen heiligen, christlichen Gemeinde zusammenführen lassen. Bitte, nehmt aufeinander Rücksicht, richtet nicht und lasst uns den Weg der Demut und Sanftmut gehen. Und vor allem betet zu Gott dem HERRN, dass ER uns bewahre und schütze!

Mit herzlichen Segenswünschen – auch im Namen des Kirchenvorstandes

Pfarrer Mark Megel